Business-Yoga

 

Gesunde Mitarbeiter = Gesundes Unternehmen

 

 

"Gesunde Arbeitsbedingungen stehen für die meisten Beschäftigten in Deutschland an vorderer Stelle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse bundesweiter Mitarbeiterbefragungen durch das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO). Die Untersuchung bestätigt den Trend, dass psychische Belastungen am Arbeitsplatz zunehmen. Die notwendige ständige Aufmerksamkeit und Konzentration bei der Arbeit wird als stark belastend empfunden. Knapp 30 Prozent der Befragten klagen über Termin- und Leistungsdruck. Nahezu jeder vierte Mitarbeiter leidet ständig oder häufig unter Kopfschmerzen und Schlafstörungen. „Zwar spielt die Belastung durch schwere körperliche Arbeit nach wie vor eine große Rolle“, sagt Autor Klaus Zok vom WIdO. „Aber sieben von zehn am meisten genannten Belastungen beziehen sich auf psychische Faktoren.“

(Quelle:WIdO-Analyse betrieblicher Mitarbeiterbefragungen aus 2010)

 

Gerade durch psychische Erkrankungen sind in den letzten Jahren Krankenstände und Frühberentungen sichtbar angestiegen. Die dadurch entstandenen Kosten bewegen sich zwischenzeitlich auf Beträge im zweistelligen Milliardenbereich pro Jahr.

 

Gesundheitsmanagement gewinnt daher an Bedeutung und zeitgleich im Rahmen von Employer Branding.

 

Mögliche Angebote:

 

  • Yoga und Entspannung in der Mittagspause
  • Yoga und Entspannung direkt am Arbeitsplatz
  • Yoga und Entspannung während der Arbeitszeit oder nach Feierabend
  • Yoga und Entspannung auf Veranstaltungen, Betriebsausflügen oder Incentives

 

... und/ oder ...

 

Vorträge zu Sonderthemen wie Stressbewältigung, Burnout, Ernährung, Bewegung, etc.

 

In einem ersten Gespräch klären wir gemeinsam, welches Angebot Ihre Mitarbeiter am besten unterstützt. Je nach Inhalt und Umfang des Projektes arbeite ich gezielt mit entsprechenden Netzwerkpartnern zusammen. 

 

 

 

 

Coaching - Entspannung - Yoga - Schatzkiste